Case Management
Die Aufgaben des Case Managements
Die Case Manager im Cellitinnen-Krankenhaus St. Franziskus unterstützen, organisieren und steuern die optimale Versorgung der Patienten im Krankenhaus. Insbesondere wenn Menschen schwer / mehrfach erkrankt sind oder eine Weiterversorgung nach dem Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, stehen sie als Ansprechpartner für Patienten und Angehörige zur Seite.
Das Case Management ist insbesondere ansprechbar für die Fachbereiche Innere Medizin/Gastroenterologie sowie Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie. Für die Bereiche Allgemein- und Viszeralchirurgie, Adipositas-, Metabolische, Plastische Chirurgie, HNO-Heilkunde und Kopf-Hals-Chirurgie, Orthopädie I-III sowie für die Schmerzklinik wenden Sie sich bitte an unseren Sozialdienst.
Aufgaben des Case Managements im Detail
- Entlassmanagement in enger Kooperation mit anderen Berufsgruppen
- Durchführung verschiedener Assessments (standardisierter und dokumentierter Einschätzungen des Patienten)
- Planung und Koordination von Leistungen
- Stationäre Prozessbegleitung
- Beratungen und Anleitungen der Patienten
- Ansprechpartner für Patienten und Angehörigen
- Vermittlung von ambulanter Pflege, hauswirtschaftlichen Hilfen, Mahlzeitendiensten und Pflegehilfsmitteln (z.B. Krankenbett, Rollstuhl etc.)
- Hilfen bei der Unterbringung in Kurzzeit- und Tagespflegeeinrichtungen oder bei der dauerhaften Unterbringung in einem Alten- oder Pflegeheim.
- Vermitteln von Kontakten zu den Leistungserbringern wie Krankenkassen, Sozialämtern und Pflegeheimen.
- Hilfe bei Wohnungsproblemen oder Obdachlosigkeit zur Behebung des Notstandes.
- Vermittlung von medizinischen Rehabilitationsmaßnahmen zur Sicherstellung der weiteren Behandlung und Genesung nach dem Krankenhausaufenthalt.
- Ggf. Vermittlung von Kontakten bzgl. Schwerbehindertengesetz, Rentenanträgen oder der Vermittlung von speziellen Beratungsdiensten (z. B. Suchthilfe)
Hinweis für Initiativbewerbungen und für Dienstleistungspartner im Bereich Pflege/Einrichtungen: Wenden Sie sich bitte direkt an die Teamleitung des Case-Mangements.
Wie Sie uns erreichen
Team Case Management
Sie erreichen uns telefonisch von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr von Montag bis Freitag außer feiertags. Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns gerne auch eine Rückrufbitte auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Oder senden Sie uns eine E-Mail. Unsere Mitarbeiteinnen und Mitarbeiter im Case Management helfen Ihnen gerne weiter!

Case Management
Dietmar Böhmer
Teamleitung Casemanagement, Sozialdienst und Familiale Pflege
| dietmar.boehmer(at)cellitinnen.de | |
| Tel | 0221 5591-4316 |
| Fax | 0221 5591-1471 |

Case Management
Daniel Eikermann
| daniel.eikermann1(at)cellitinnen.de | |
| Tel | 0221 5591-4317 |
| Fax | 0221 5591-1471 |

Case Management
Tatjana Küpper
| tatjana-diana.kuepper(at)cellitinnen.de | |
| Tel | 0221 5591-4318 |
| Fax | 0221 5591-1471 |
