Neuigkeiten

Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Claus Doberauer verabschiedet

Nach sieben erfolgreichen Jahren am St. Franziskus-Hospital verabschiedet sich Prof. Dr. Claus Doberauer in den Ruhestand.

Der ärztliche Direktor des St. Franziskus-Hospitals, Prof. Dr. Claus Doberauer, verabschiedet sich zum Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand. Der Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hämatologie und Onkologie leitete die Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie erfolgreich von 2014 bis 2020. Zu Beginn seiner Tätigkeit baute er für das Onkologische Zentrum Köln Nord-West den Bereich Hämatologie/Onkologie neu auf.

Zugleich profilierte er den Bereich Gastroenterologie/Hepatologie und führte in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Allgemein- und Viszeralchirurgie neue Techniken ein. Ab 2016 hatte er mit der Position des ärztlichen Direktors gleichzeitig die Leitung der zentralen Notaufnahme inne und setzte dort maßgebende Umstrukturierungen und die Einführung des Manchester-Triage-Systems um. Im Jahr 2018 wurde das St. Franziskus-Hospital überdies als „Klinik für Diabetespatienten geeignet“ ausgezeichnet.

Im Ausnahmejahr 2020 konnte Doberauer während der Covid-19-Pandemie seine ganze Expertise als Infektiologe in die Waagschale werfen und führte das St. Franziskus-Hospital souverän durch die Krise. Wir danken Herrn Prof. Dr. Doberauer für seine großen Verdienste und wünschen ihm von Herzen alles Gute und Gottes Segen.

Handykontakt speichern

Sie möchten Projekte in unserem Krankenhaus unterstützen?

Jetzt spenden
Notfall Ambulanz

Im Notfall

Notaufnahme St. Franziskus-Hospital

Zentrale Notaufnahme

Hausärztlicher Notdienst

Schönsteinstraße 63
50825 Köln-Ehrenfeld

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do 19:00 – 7:00 Uhr
Mi, Fr 13:00 – 7:00 Uhr
Sa, So, Feiertage 7:00 – 7:00 Uhr

Tel 116 117

Weitere Notrufnummern
Feuerwehr, Rettungsdienst

Tel 112

Polizei

Tel 110