Neuigkeiten

„Silberne Hand“ für zertifizierte Handhygiene

Für besonders gute Handhygiene wurde das Cellitinnen-Krankenhaus St. Franziskus mit dem Silberzertifikat der Aktion Saubere Hände prämiert.

Mit der „Silbernen Hand“ belohnt die Aktion die kontinuierlich gute Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der korrekten Händedesinfektion. Handhygiene ist einer der Schlüsselfaktoren für die Patientensicherheit im Krankenhaus.

Das Hygiene-Team mit Sabrina Steeb und Simone Weber kümmert sich um fortlaufende Informationen und Sensibilisierungen für das Thema. So werden zum Beispiel über alle Berufsgruppen hinweg mobile Schulungen mit einer Schwarzlichtbox durchgeführt. Für die Zertifizierung sind überdies verschiedene Kennzahlen wie die Anzahl der Hygienespender und der tatsächliche Verbrauch von Desinfektionsmitteln zu erheben.

Das Ehrenfelder Krankenhaus nimmt langjährig an der Aktion Saubere Hände teil und wurde zuletzt mit der Bronzenen Hand prämiert. Das Silber-Zertifikat ist nun Ansporn, im nächsten Schritt den Goldstandard zu erreichen.

Handykontakt speichern

Sie möchten Projekte in unserem Krankenhaus unterstützen?

Jetzt spenden
Notfall Ambulanz

Im Notfall

Notaufnahme St. Franziskus-Hospital

Zentrale Notaufnahme

Hausärztlicher Notdienst

Schönsteinstraße 63
50825 Köln-Ehrenfeld

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do 19:00 – 7:00 Uhr
Mi, Fr 13:00 – 7:00 Uhr
Sa, So, Feiertage 7:00 – 7:00 Uhr

Tel 116 117

Weitere Notrufnummern
Feuerwehr, Rettungsdienst

Tel 112

Polizei

Tel 110