Neuigkeiten

Silbernes Zertifikat Aktion "Saubere Hände"

Für hervorragende Handhygiene wurde das St. Franziskushospital von der Aktion "Saubere Hände" ausgezeichnet.

Nicht erst seit der Covid-19-Pandemie ist gute Krankenhaushygiene elementar wichtig. Der Desinfektion der Hände im Schutz vor Infektionen kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Im St. Franziskus-Hospital kümmert sich das Hygiene-Team mit einer regelmäßig tagenden Hygienekommission sowie mit fortlaufenden Schulungen und Veranstaltungen um die Einhaltung der Hygienevorschriften.

Die hohen Qualitätsstandards führten im Juni 2020 zur Auszeichnung mit dem Silbernen Zertifikat der „Aktion Saubere Hände“. Dieser nationalen Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion im Gesundheitsbereich hat sich das St. Franziskus-Hospital schon vor einigen Jahren angeschlossen. Kriterien für die Vergabe des Siegels sind regelmäßigen Fortbildungen, Qualitätszirkel, der Nachweis von Compliance-Beobachtungen sowie Spenderausstattung und Desinfektionsmittelverbrauch.

Bislang hatte das St. Franziskus-Hospital das Siegel in Bronze inne; nun peilt das Hygiene-Team den Gold-Standard an. Mehr über unsere Krankenhaushygiene finden Sie unter Hygiene.

Handykontakt speichern

Sie möchten Projekte in unserem Krankenhaus unterstützen?

Jetzt spenden
Notfall Ambulanz

Im Notfall

Notaufnahme St. Franziskus-Hospital

Zentrale Notaufnahme

Hausärztlicher Notdienst

Schönsteinstraße 63
50825 Köln-Ehrenfeld

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do 19:00 – 7:00 Uhr
Mi, Fr 13:00 – 7:00 Uhr
Sa, So, Feiertage 7:00 – 7:00 Uhr

Tel 116 117

Weitere Notrufnummern
Feuerwehr, Rettungsdienst

Tel 112

Polizei

Tel 110