Neuigkeiten

Tag der Pflege 2020

Die Pflegedirektion bedankte sich mit Blumen bei den Plfegekräften im St. Franziskus-Hospital.

Am 12. Mai 2020 jährt sich der Geburtstag von Florence Nightingale (geb. 12.05.1820 in Florenz, gest. 13.08.1910 in London) zum 200. Mal. Die britische Krankenschwester, die aus einer wohlhabenden Bürgerfamilie stammt, gilt als Pionierin der modernen Krankenpflege. Insbesondere ihr Einsatz während des Krimkrieges verschaffte ihr in Großbritannien große nationale Verehrung. Als „Lady with the Lamp“ („Dame mit der Lampe“) ging sie in die Geschichte ein, weil sie die Kranken im Lazarett stets mit einer Petroleumlampe in der Hand besuchte.

Anlässlich ihres 200. Geburtstags hat der Hospitalverband der Stiftung der Cellitinnen zur hl. Maria eine Postkarte zu Ehren von Florence Nightingale herausgeben. Am heutigen 12. Mai erhielten alle Pflegekräfte einen persönlichen Postkartengruß als Zeichen der Wertschätzung nach Hause in den Briefkasten. „Pflegekräfte leisten im Dienst am Patienten rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche eine verantwortungsvolle und unverzichtbare Arbeit,“ dankte Geschäftsführerin Dagmar Okon den Schwestern und Pflegern im St. Franziskus-Hospital. Symbolische Aktionen wie diese seien kleine Zeichen der Wertschätzung. „Noch wichtiger ist uns ein gutes Miteinander, ein gutes Betriebsklima und Kommunikation auf Augenhöhe“, so Okon. Dies gelte ausdrücklich nicht nur in Zeiten von Covid-19, wo die Pflege im Moment besondere gesellschaftliche Anerkennung erfahre.

Handykontakt speichern

Sie möchten Projekte in unserem Krankenhaus unterstützen?

Jetzt spenden
Notfall Ambulanz

Im Notfall

Notaufnahme St. Franziskus-Hospital

Zentrale Notaufnahme

Hausärztlicher Notdienst

Schönsteinstraße 63
50825 Köln-Ehrenfeld

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do 19:00 – 7:00 Uhr
Mi, Fr 13:00 – 7:00 Uhr
Sa, So, Feiertage 7:00 – 7:00 Uhr

Tel 116 117

Weitere Notrufnummern
Feuerwehr, Rettungsdienst

Tel 112

Polizei

Tel 110