Neuigkeiten

Videotelefonie auf der Intensivstation

Kontakt trotz Covid-19 durch Videotelefonie.

Zum Schutz für Patienten und Mitarbeiternde gilt seit Beginn der Covid-19-Krise ein generelles Besuchsverbot. Nur in begündeten Ausnahmesituationen konnten Angehörige Patienten unter strengen Schutzauflagen besuchen. Diese Einschränkung ist natürlich belastend, zumal ein Aufenthalt im Krankenhaus - und besonders auf der Intensivstation - immer mit Sorgen und Ängsten verbunden ist.

Um hier Abhilfe zu schaffen,  wurden für die Intensivstation zwei Ipads für die Videotelefonie bereitgestellt. Die Geräte sind mit FaceTime ausgestattet, sind datenschutz-sicher eingerichtet und mit einer hygienisch zu reinigenden  Schutzhülle versehen. Für echte Nähe ist diese technische Lösung sicher kein Ersatz, aber es gibt Angehörigen doch ein Stück mehr Sicherheit. Bei der Nutzung der Geräte sind die Pflegekräfte gerne behilflich, ist doch der Kontakt zwischen dem Patienten und seinen Angehörigen gerade bei einer schweren Erkrankung besonders wichtig.

Handykontakt speichern

Sie möchten Projekte in unserem Krankenhaus unterstützen?

Jetzt spenden
Notfall Ambulanz

Im Notfall

Notaufnahme St. Franziskus-Hospital

Zentrale Notaufnahme

Hausärztlicher Notdienst

Schönsteinstraße 63
50825 Köln-Ehrenfeld

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do 19:00 – 7:00 Uhr
Mi, Fr 13:00 – 7:00 Uhr
Sa, So, Feiertage 7:00 – 7:00 Uhr

Tel 116 117

Weitere Notrufnummern
Feuerwehr, Rettungsdienst

Tel 112

Polizei

Tel 110