Über uns
- Was uns wichtig ist
- Geschäftsführung
- Ethik in Medizin und Pflege
- Krankenhaushygiene
- Zentralapotheke
- Qualitäts- und Risikomanagement
- Leitlinien
- Medizinische Ergebnisqualität
- Patientenzufriedenheit
- Beschwerdemanagement
- Patientensicherheit
- Zertifizierungen
- Berichte über Qualität
- Medizinproduktesicherheit
- Seelsorge
- Förderverein
- Zahlen, Daten und Fakten
- Unsere Historie
- Unser Verbund
Unsere Leitlinien
Bindend und verbindend
Qualität und Vertrauen bilden den Kern unserer Unternehmensphilosophie. Die Sicherung und kontinuierliche Verbesserung der medizinischen Kompetenz und Leistung ist dabei ein konsequent verfolgtes Ziel. Zugleich sollen im Sinne unseres christlich geprägten Leitbildes Werte wie Respekt und Freundlichkeit im Umgang mit Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern unser Handeln prägen.
Auf dieser Basis haben wir für das St. Franziskus-Hospital die folgenden Leitlinien entwickelt:
- Umgang der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander
Im Umgang der Mitarbeiter/innen sind für uns Respekt, Ehrlichkeit, höfliche Umgangsformen und gegenseitige Hilfe selbstverständlich – gerade auch in Zeiten großer Veränderungen und sich ständig wandelnder Anforderungen an die eigene Arbeit. - Umgang mit Patienten und Angehörigen
Uns ist wichtig, die Würde der Patienten zu achten, ihre Sorgen und Ängste ernst zu nehmen und das in uns gesetzte Vertrauen durch praktisches Handeln zu rechtfertigen. - Führung
Alle Leitungskräfte in unserem Hause sollen auf der Grundlage fachlicher und sozialer Kompetenz mitarbeiterorientiert und zielorientiert führen. - 0rganisation der Arbeitsabläufe
Uns ist wichtig, dass die Organisation der Arbeitsabläufe strukturiert, zielorientiert und patientenorientiert erfolgt.